Bodenbeläge richtig auswählen
Bei der Auswahl des richtigen Bodenbelages gilt es einiges zu beachten.
Wir haben für Sie eine Übersicht über die Einsatzgebiete und Eigenschaften der jeweiligen Beläge zusammengestellt.
Parkett und Massivholzböden
Parkett und Echtholzböden verleihen jedem Raum eine behagliche Atmosphäre.
Es gibt ihn in den unterschiedlichsten Farben und Maserungen als Fertigparkett, Stabparkett und als Schiffsboden. Bei den Massivholböden umfasst unser Sortiment Massivparkett, Echt-Holzdielen, Massivholz-Stab, Massivholzkantlamelle und
Massivholz-Mosaikparkett.
Laminat
Laminatböden sind nässeunempfindlich, für Fußbodenheizungen geeignet und äußerst robust. Die Dekorschichten werden digital bedruckt und so gibt es ihn in vielen unterschiedlichen Optiken. Qualitativ hochwertige Laminatböden mit Holzstruktur lassen sich mittlerweile schwer vom Echtholzparkett zu unterscheiden.
Designböden, Vinyl- & CV-Böden
Sie suchen einen strapazierfähigen, pflegeleichten Bodenbelag? Dann sind Sie mit einem Designbelag aus PVC oder Vinyl bestens beraten. CV-Beläge sind geschäumte Bodenbeläge aus PVC mit strukturierter Oberfläche. Zur Raumgestaltung bieten sich ungeahnte Möglichkeiten durch die enorme Auswahl an Mustern und Designs. Ob Holzoptik, Steinmuster, oder bunt bedruckt für’s Kinderzimmer – Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Naturdesignböden
nachhaltig, klimaneutral, organisch
Die Naturdesignböden Xplora von JOKA bestehen aus nachhaltigen, natürlichen Rohstoffen und sind CO2-neutral, PVC-frei und ohne Weichmacher. Sie sind extrem widerstandsfähig gegen Schmutz, Kratzer und Flüssigkeiten.
Xplora Naturdesignböden sind in Deutschland hergestellt, tragen das „Blaue Engel“ und das eco-INSTITUT-Label.
Korkböden
Der Korkbodenbelag besteht aus rein natürliche Korkeiche. Für die Herstellung müssen keine Bäume gefällt werden, wodurch sich Korkböden in punkto Nachhaltigkeit ganz vorne einreihen dürfen. Kork hat eine natürliche Isolierfunktion und spart somit Heizkosten und fühlt sich stets angenehm warm an. Durch seine Elastizität ist der Korkboden für Wohnräume bestens geeignet da er auch positive Auswirkungen auf die Gelenke hat.
Teppichböden
Schon gewusst? – Teppichböden sind ideal geeignet für Allergiker! Der Irrglaube das sich Teppichböden negativ auf Hausstaub-, Pollen- und Tierhaarallergien auswirkt ist mittlerweile wissenschaftlich widerlegt worden. Tierhaare und weitere Stoffe werden im Teppich gebunden und können so einfach abgesaugt werden, während bei glatten Bodenbelägen diese Teilchen durch die Luft gewirbelt werden.
Nadelfilz
Eine Besonderheit unter den Textilböden ist der Nadelfilz. Die Oberfläche aus Polyamid ist äußerst strapazierfähig, langlebig und darüber hinaus sehr pflegeleicht, weshalb er gerne im gewerblichen Bereich und für Büroräume verlegt wird. Nadelflies vereint die positiven Eigenschaften von Hartböden mit dem des Teppiches: er ist fußwarm, trittschalldämmend und reduziert Feinstaub.
Wir hoffen, dass wir Ihnen einen kleinen Überblick über die wichtigsten Bodenbeläge verschaffen konnten und würden uns freuen, wenn wir Sie persönlich dazu beraten dürfen!